Kantor

Foto: Werner

Johannes Blomenkamp ist seit 2007 Kantor an der Evangelische Stadtkirchen-Gemeinde Durlach und Bezirkskantor für den Kirchenbezirk Karlsruhe. Unter seiner Leitung musizieren die Chöre der Durlacher Singschule und die Durlacher Kantorei. Außerdem initiierte er den Karlsruher Gospel- und Jazzchor spirited voices, mit dem er 2013 den Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg in der Kategorie „Populäre Chormusik – A Capella“ gewann.

1969 in Heidelberg geboren, studierte Johannes Blomenkamp an der dortigen Hochschule für Kirchenmusik Chorleitung bei Bernd Stegmann, Orgel bei Johannes Matthias Michel und Improvisation bei Christiane Michel-Ostertun. Nach seinem A-Examen war er zehn Jahre lang Kirchenmusiker in der Margarethengemeinde Gehrden bei Hannover. Ab 1999 übernahm er zusätzlich das Bezirkskantorat für den Kirchenkreis Ronnenberg.

Johannes Blomenkamp bildet sich auf dem Gebiet der Chorleitung kontinuierlich weiter, u.a. durch Kurse bei Hermann Max, Volker Hempfling, Jörg Straube und Timo Nuoranne.

Sie erreichen ihn im Kantoratsbüro im 2.ten Stock des Neubaus Am Zwinger 5, unter der Telefonnummer 0721 40989553 oder unter der E-Mail-Adresse blomenkamp@stadtkirche-durlach.de.