„Bewegte (W)orte“ – die Online-Andachten aus dem Stadtkirchenbezirk Karlsruhe. Regelmäßig sprechen Pfarrerinnen und Pfarrer an ihren Lieblingsorten „Bewegte Worte“ für Sie. Ein geistlicher Impuls, nicht nur in Zeiten von Corona.
Manchmal da muss Anna Manon Schimmel der übertriebenen Helligkeit des Advents entfliehen. Dann braucht sie einen Ort, wo es so richtig ehrlich zugeht. Und weltlich. Dann geht sie in die Dorfkneipe. Eigentlich ein eher ungewöhnlicher Ort für eine adventliche Andacht. Doch hier kann sie erzählen, was sie in diesem Advent – zwischen Weltchaos und Lichterkitsch – wirklich braucht.
Jonas Rühle steht als Pfarrer oft an Gräbern. Doch vor Kurzem stand er am Grab seines Freundes. Vom Auf und Ab der Traurigkeit und was ihm dabei geholfen hat, erzählt er in diesem Beitrag der „Bewegten (W)orte“.
Bewegte Worte #31: Oktober 2022 – „Gott hat ein Herz für Dich“
Catharina Covolo, Pfarrerin der Friedensgemeinde in Weiherfeld, ist auf dem Weg zur Beiertheimer Tafel, die gar nicht weit von ihrer Gemeinde entfernt liegt. Gerade jetzt, wo alles teurer wird, erfahren die Tafeln großen Zulauf. Catharina Covolo weiß, wie das ist, wenn das Geld nicht bis zum Monatsende reicht. Sie hat es in ihrer Studienzeit selbst erlebt. Aber auch das hat sie in dieser Zeit erfahren: Gott hat ein Herz für mich – und für dich. Und er will uns dazu verändern, barmherzig zu sein.
Nina Roller ist auf der Suche nach der Dankbarkeit. Denn die fällt ihr gerade gar nicht so leicht. Besonders jetzt, nach der Dürre des Sommers und der anhaltenden Sorge um den Krieg. Dankbarkeit – in diesen unruhigen Zeiten findet die Mannheimer Pfarrerin sie am besten an Orten der Stille. Wie der Konkordienkirche in der Mannheimer City. Hier kommt sie zur Ruhe. Kann Kraft tanken, Gott (wieder) finden. Ein Beitrag zu Erntedank.