Blick zu den Nachbarn

Hinweis: Diese Seite befindet sich noch in der Entwicklung. Es kann daher vorkommen, dass nicht alle Meldungen korrekt angezeigt werden.
Stand: 19.04.2024 01:08
Luther-Melanchthon-Gemeinde

Kommendes und Tipps
Alle kommenden Gottesdienste finden sich im Gottesdienstplan.
-> Bewegte W(O)rte – Andachtvideos
-> Andachten im SWR zum Anhören und Nachlesen
-> Lieder aus dem Gesangbuch zum Anhören und Anstimmen
Bleiben Sie behütet wunderbar!

Ewigkeitsbox
14. April 2024 | 10 Uhr
Gottesdienst mit den Konfis
– Gedanken und Arbeiten zu Psalm 23 und mehr –
Herzliche Einladung!

LIFE AT SEA
9. April – 5. Mai 2024
Foto-Ausstellung aus der Welt der Seefahrt
Zu sehen sind 37 eindrucksvolle Fotografien von Seeleuten
in der Stadtkirche Durlach (Mo – Fr, 10 – 13 Uhr)
und Gemeindehaus Am Zwinger 5 (Mo, Di, Do, 10-12 Uhr)
Eröffnungsandacht: Dienstag, 9. April, 19.00 Uhr, Stadtkirche …

Evangelische Trinitatisgemeinde Karlsruhe

„Hörst Du nicht die Glocken"
Vor 60 Jahren, am 21. März 1964, führte ein festlicher Zug vom Gelände der Firma Franz Kaiser die geschmückten Glocken für die Trinitatiskirche auf Pferdefuhrwerken unter dem Geläut sämtlicher Glocken in ganz Durlach einschließlich des Rathausglöckleins durch Aue zur Kirche.

Posaunenarbeit
2021 feierte der Posaunenchor Aue sein 100-jährige Jubiläum! Seit 1921 sein Ziel: Gottesdienste musikalisch mitzugestalten und gemeinsam zu musizieren. Zweimal im Jahr, an Weihnachten und Ostern, laufen Bläser*Innen durch Aue und lassen an mehreren Plätzen zum Lob Gottes Kirchenchoräle erklingen. Jeden Donnerstag trifft sich die Chorgemeinschaft im Gemeindehaus zur Probe, um Kirchenlieder alter und neuer Meister einzustudieren.

5. Tauffest
Die Evangelische Kirche in Karlsruhe lädt am Sonntag, dem 7. Juli 2024, zum großen Tauffest in die Günther-Klotz-Anlage ein. Pfarrerinnen und Pfarrer der evangelischen Gemeinden taufen in einem Open-Air-Gottesdienst an diesem Tag im fließenden Wasser der Alb und segnen die Täuflinge, ihre Familien und Paten. Anschließend sind alle eingeladen, zusammenzubleiben und bei einem Picknick weiterzufeiern. Anmeldungen im Pfarramt sind ab sofort möglich.

Evangelische Kirche in Grötzingen

Konzert - Ökumenischer Chor Grötzingen
Sonntag, 21.04.24 18:00 Uhr - Evang. Kirche Karlsruhe-Grötzingen John Rutter
"Magnificat"
"Suite Antique"

F. Mendelssohn-Bartholdy
Kantate: "Wie der Hirsch schreit"
⇒ lesen

„Deutschlandweite Studie zu sexualisierter Gewalt in Kirche und Diakonie“
Abschlussbericht des Forschungsverbundes ForuM
⇒ lesen

Kinderfreizeit 2024 - Anmeldung jetzt möglich!
Kinderfreizeit für Kinder von 6-13 Jahren vom 29.7. bis 2.8.2023 im Evangelisches Gemeindehaus

Gemeindenetz/Blog

"Was prägt uns?"

"Der Handschuh"

Sprachliche Fehler

Evangelisches Dekanatszentrum Karlsruhe

Evangelische Kirche in Karlsruhe

Stadtsynode: Vorsitz ist neu zu besetzen
18.04.2024
Die Stadtsynode der Evangelischen Kirche in Karlsruhe tagt am Freitag, dem 26. April 2024, um 18 Uhr im Albert-Schweitzer-Saal. Die Mitglieder der Stadtsynode wählen eine neue Synodenleitung. Frau Jutta Scheele-Schäfer wird mit dem Ende dieser Tagung ihr Amt als Vorsitzende der Stadtsynode niederlegen.

Pfarrerin Anne Kratzert aus der Gemeinde Bergdörfer verabschiedet
15.04.2024
Kommt der Evangelischer Kirchentag auch nach Karlsruhe? Ganz abwegig scheint das zumindest nicht. Schließlich rückt mit Dr. Anne Helene Kratzert eine badische Pfarrerin in die Programmleitung des Kirchentags nach. Ab Mai wird Anne Kratzert als Kirchentagspastorin das geistlich-liturgische Programm des nächsten Evangelischen Kirchentags in Hannover verantworten und mitgestalten.

Bündnis für Menschenrechte und Demokratie in Karlsruhe gegründet
09.04.2024
Mehr als 40 Karlsruher Initiativen, Kirchen, Religionsgemeinschaften, Parteien, Verbände, Vereine und Institutionen haben sich zum Bündnis für Demokratie und Menschenrechte zusammengeschlossen. Auch die Evangelische Kirche in Karlsruhe ist dem Bündnis beigetreten. Übergreifendes Ziel ist die Demokratiestärkung in der Region.

Einblicke in die Welt der Seefahrt
03.04.2024
Seeleute versorgen uns im Alltag mit den verschiedensten Dingen wie Smartphone, Jeans oder Kaffee. Aber wie arbeiten und leben Seeleute an Bord von Handelsschiffen? Seltene Einblicke in das Leben an Bord bietet die Sonderausstellung „Leben auf See – Life at Sea“.  Die Ausstellung ist vom 9. April bis zum 5. Mai 2024 in der Evangelischen Stadtkirche Durlach zu sehen.