Konfi-Zeit und Konfirmation

Die Konfirmation ist ein festlicher Gottesdienst, in dem Jugendliche „Ja“ zu ihrem christlichen Glauben sagen. Sie bekräftigen ihre Taufe, die ihre Eltern gewünscht haben oder für die sie sich selbst entschieden haben.

Diesem Gottesdienst geht in unserer Gemeinde eine 9-monatige Konfi-Zeit voraus, in der wir uns als Konfi-Gruppe mit dem christlichen Glauben auseinandersetzen.

In der Regel beginnen Jugendliche mit dem 8. Schuljahr die Konfi-Zeit, da die aktive Religionsmündigkeit mit 14 Jahren erreicht wird.

Der Konfirmationsgottesdienst im Jahr 2024 fand am Sonntag, 28. April statt. Ein Wiedersehen gab es beim Treffen der „SchoKo’s“ – der Schon-Konfirmierten – am Freitag, 7. Juni 2024.


Am Freitag, den 7. Juni 2024, fand das erste Treffen der schon Konfirmierten, liebevoll SchoKo’s genannt, statt. Die Veranstaltung begann mit einem herzlichen Ankommen und Austausch unter den Jugendlichen.

Anschließend starteten wir ein spannendes Stadtspiel, das unter dem Motto „Die Welt zu Gast bei Freunden“ stand. Ziel des Spiels war es, unsere Komfortzone zu verlassen und auf andere Menschen zuzugehen. Dazu gehörten verschiedene Herausforderungen: Wir mussten so viele Selfies wie möglich mit Personen machen, die ursprünglich aus einem Land kommen, das an der Europameisterschaft teilnimmt. Darüber hinaus sollten wir eine fremde Person auf ein Eis einladen und eine kleine Performance vor dem Brunnen vor der Kirche aufführen.

Im Verlauf des Treffens hörten wir eine inspirierende Andacht, die das Thema „Bei Jesus ist jeder willkommen“ aufgriff. Dabei wurde der Vergleich mit einem Obstsalat gezogen: Egal ob Birne, Banane, Erdbeere oder Ananas – so wie ein Obstsalat durch die Vielfalt der Früchte besonders lecker wird, wird auch das Gemeindeleben durch unsere Unterschiedlichkeit bereichert.

Treffen der schon Konfirmierten

Treffen der schon Konfirmierten

Zum Abschluss wurden wir mit einem köstlichen Obstsalat, Eis und Schokosoße (passend zu unserem Namen, SchoKo’s) belohnt. Es war ein gelungenes Treffen voller Spaß, Gemeinschaft und neuen Erfahrungen. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen am 20. September 2024!

Am Mittwoch, 27. September, haben sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Durlach und Aue mit der Grötzinger Konfirmandengruppe zu einem gemeinsamen Konfi-Nachmittag getroffen. Jeweils 5 bis 7 Konfis bildeten ein Team.

Bei strahlendem Sonnenschein gab es an 5 Stationen in der und um die Grötzinger Kirche eine biblische Geschichte und dazu eine Aufgabe:

  • „Konflikt in Korinth“,
  • „Zoff im Hause Abraham“,
  • Wasserlauf bei „Die Arche hat ein Loch“,
  • Dosenwerfen bei „David und Goliath“ und
  • den „Turmbau zu Babel“ aus großen Holzklötzen.

Dabei war Teamgeist gefragt, um mehr Punkte als das jeweils andere Team zu erzielen.
So lernten die Konfis nicht nur die Pfarrerinnen und Pfarrer der Region kennen, sondern kamen auch in Kontakt mit den Konfis aus den Nachbargemeinden. Mit lautem Jubel quittierte das Team „Die ‚bösen‘ Religiösen“ aus der Stadtkirchen-Gemeinde die Bekanntgabe ihres Gesamtsieges. Aber eigentlich waren alle Gewinner, die mit Freude an diesem Nachmittag dabei waren.

Team: Die „bösen“ Religiösen
Team: Die „bösen“ Religiösen“
Team: Die kollabierten Konfis
Team: Die kollabierten Konfis
Team: J.P. Lash Flash
Team: J.P. Lash Flash
Team: No Names Durlach
Team: No Names Durlach
360°–Panorama: J. Kurz
symbol mack to top