Konfi-Zeit und Konfirmation

Die Konfirmation ist ein festlicher Gottesdienst, in dem Jugendliche „Ja“ zu ihrem christlichen Glauben sagen. Sie bekräftigen ihre Taufe, die ihre Eltern gewünscht haben oder für die sie sich selbst entschieden haben.

Diesem Gottesdienst geht in unserer Gemeinde eine 9-monatige Konfi-Zeit voraus, in der wir uns als Konfi-Gruppe mit dem christlichen Glauben auseinandersetzen.

In der Regel beginnen Jugendliche mit dem 8. Schuljahr die Konfi-Zeit, da die aktive Religionsmündigkeit mit 14 Jahren erreicht wird.

Konfirmationsgottesdienst im Jahr 2024:

• Sonntag, 28. April 2024

Konfi-Nachmittag 2023

Am Mittwoch, 27. September, haben sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Durlach und Aue mit der Grötzinger Konfirmandengruppe zu einem gemeinsamen Konfi-Nachmittag getroffen. Jeweils 5 bis 7 Konfis bildeten ein Team.

Bei strahlendem Sonnenschein gab es an 5 Stationen in der und um die Grötzinger Kirche eine biblische Geschichte und dazu eine Aufgabe:

• „Konflikt in Korinth“,
  • „Zoff im Hause Abraham“,
  • Wasserlauf bei „Die Arche hat ein Loch“,
  • Dosenwerfen bei „David und Goliath“ und
  • den „Turmbau zu Babel“ aus großen Holzklötzen.

Dabei war Teamgeist gefragt, um mehr Punkte als das jeweils andere Team zu erzielen.
So lernten die Konfis nicht nur die Pfarrerinnen und Pfarrer der Region kennen, sondern kamen auch in Kontakt mit den Konfis aus den Nachbargemeinden. Mit lautem Jubel quittierte das Team „Die ‚bösen‘ Religiösen“ aus der Stadtkirchen-Gemeinde die Bekanntgabe ihres Gesamtsieges. Aber eigentlich waren alle Gewinner, die mit Freude an diesem Nachmittag dabei waren.

Team: Die „bösen“ Religiösen
Team: Die „bösen“ Religiösen“
Team: Die kollabierten Konfis
Team: J.P. Lash Flash
Team: No Names Durlach

Gemeinsam auf den Weg …

Konfirmandinnen und Konfirmanden auf einer Straße

… zur Freizeit

36 Konfirmandinnen und Konfirmanden haben sich mit dem 8 Konfi-Team im September 2021 gemeinsam auf den Weg gemacht, um Glaube, Gemeinde, Kirche zu entdecken. Durch die Pandemie war die Gruppe meist zweigeteilt, die Konfifreizeit im Januar mussten wir verschieben.

Umso schöner war dafür die Zeltfreizeit, die wir zwei Wochen vor den Konfirmationen noch gemeinsam verbracht haben.

Fotos: Friederike Hille — Klicke auf ein Bild!

Wir haben mit Wäscheklammern gedealt, Kugelbahnen balanciert und Lagerfeuer sowie Nachtwanderung gemacht. Und am Ende haben wir einen tollen Abendmahlsgottesdienst über unseren Glauben und unsere Hoffnungen mit nach Durlach gebracht. Das Glaubensbekenntnis aus diesem Gottesdienst findet ihr → Glaubensbekenntnis des Konfijahrgangs 2021/2022.

Am 14. und 15. Mai 2022 ging die Konfi-Zeit des Konfijahrgangs 2021/22 mit drei  Konfirmationsgottesdiensten zu Ende.