Konfi-Zeit und Konfirmation

Die Konfirmation ist ein festlicher Gottesdienst, in dem Jugendliche „Ja“ zu ihrem christlichen Glauben sagen. Sie bekräftigen ihre Taufe, die ihre Eltern gewünscht haben oder für die sie sich selbst entschieden haben.

Diesem Gottesdienst geht in unserer Gemeinde eine 9-monatige Konfi-Zeit voraus, in der wir uns als Konfi-Gruppe mit dem christlichen Glauben auseinandersetzen.

In der Regel beginnen Jugendliche mit dem 8. Schuljahr die Konfi-Zeit, da die aktive Religionsmündigkeit mit 14 Jahren erreicht wird.

Der Konfirmationsgottesdienst im Jahr 2024 fand am Sonntag, 28. April statt. Ein Wiedersehen gibt es beim Treffen der „SchoKo’s“ – der Schon-Konfirmierten – am Freitag, 9. Juni 2024, um 19.00 Uhr.


Konfi-Nachmittag 2023

Am Mittwoch, 27. September, haben sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Durlach und Aue mit der Grötzinger Konfirmandengruppe zu einem gemeinsamen Konfi-Nachmittag getroffen. Jeweils 5 bis 7 Konfis bildeten ein Team.

Bei strahlendem Sonnenschein gab es an 5 Stationen in der und um die Grötzinger Kirche eine biblische Geschichte und dazu eine Aufgabe:

  • „Konflikt in Korinth“,
  • „Zoff im Hause Abraham“,
  • Wasserlauf bei „Die Arche hat ein Loch“,
  • Dosenwerfen bei „David und Goliath“ und
  • den „Turmbau zu Babel“ aus großen Holzklötzen.

Dabei war Teamgeist gefragt, um mehr Punkte als das jeweils andere Team zu erzielen.
So lernten die Konfis nicht nur die Pfarrerinnen und Pfarrer der Region kennen, sondern kamen auch in Kontakt mit den Konfis aus den Nachbargemeinden. Mit lautem Jubel quittierte das Team „Die ‚bösen‘ Religiösen“ aus der Stadtkirchen-Gemeinde die Bekanntgabe ihres Gesamtsieges. Aber eigentlich waren alle Gewinner, die mit Freude an diesem Nachmittag dabei waren.

Team: Die „bösen“ Religiösen
Team: Die „bösen“ Religiösen“
Team: Die kollabierten Konfis
Team: Die kollabierten Konfis
Team: J.P. Lash Flash
Team: J.P. Lash Flash
Team: No Names Durlach
Team: No Names Durlach
Gemeinsam auf den Weg …

Konfirmandinnen und Konfirmanden auf einer Straße

… zur Freizeit

360°–Panorama: J. Kurz
symbol mack to top