Gemeindeversammlung

In der Gemeindeversammlung können sich alle Mitglieder unserer Pfarrgemeinde aus ihrer Mitverantwortung für das Leben und den Auftrag der Gemeinde über Vorgänge, Vorhaben und Entscheidungen der Pfarrgemeinde und der Kirche informieren und diese Gegenstände erörtern. Die Gemeindeversammlung tagt öffentlich.

Mindestens einmal im Jahr ist eine Gemeindeversammlung durchzuführen, um den Jahresbericht des Ältestenkreises über die Leitung der Gemeinde entgegenzunehmen und zu besprechen.

Die Gemeindeversammlung berät den Ältestenkreis insbesondere:

• vor einer Pfarrwahl durch Erörterung der bei der Pfarrstellenbesetzung zu berücksichtigenden Erfordernisse der Gemeinde;
  • vor einer Stellungnahme zu Entscheidungen des Bezirkskirchenrates;
  • in grundsätzlichen Fragen des Gemeindeaufbaues und bei wesentlichen Veränderungen in der Gestaltung der Gemeindearbeit und den gemeindlichen Arbeitsformen;
  • bei größeren Bauvorhaben der Gemeinde.

Bei den allgemeinen Kirchenwahlen werden die Kandidatinnen und Kandidaten für das Ältestenamt der Gemeindeversammlung in geeigneter Weise vorgestellt.

Nächster Termin: Sonntag, 19. November 2023, nach dem Gottesdienst

Protokolle