Heizung in der Kirche

• Für Gottesdienste wird die Kirche nicht über 12°C aufgeheizt, im Januar und Februar finden die Gottesdienste im Gemeindehaus statt.
  • Fleece-Decken stehen zur Verfügung.

Angesichts drastisch steigender Gaspreise hat der Ältestenkreis beschlossen, die Kirche während der Gottesdienste nur noch auf 12°C aufzuheizen. Die Dauer der Gottesdienste wird in der Heizperiode auf 30-40 Minuten begrenzt. Außerdem stehen 100 Fleece-Decken zur Verfügung, die in der Kirche genutzt werden können. Dennoch empfiehlt es sich, die Bekleidung entsprechend zu wählen und ggfs. eine eigenes Sitzkissen mitzubringen.

Im Januar und Februar 2024 wurden die Gottesdienste im Gemeindehaus gefeiert. Die Erfahrungen und Rückmeldungen werden ausgewertet. Danach wird über eine Regelung für die darauffolgenden Winter entschieden.

Anlass für diese durchaus drastische Maßnahme waren die Kosten. Auf diesem Weg sparen wir aber endlich auch nennenswert Ressourcen ein und stoßen deutlich weniger CO2 aus. Dafür lohnt es sich, andere Wege zu gehen und sich von lieb gewordenen Gewohnheiten zu verabschieden.

Haben sie Lust bekommen, das Team Grüner Gockel bei seiner Arbeit zu unterstützen? Dann melden Sie sich per E-Mail: mailbox10@stadtkirche-durlach.de