heiter bis rauschend

Faschingsamstag 26. Februar, 20.00 Uhr, Stadtkirche Durlach
Johannes Blomenkamp als Feuerwehrmann an der Orgel der Stadtkirche Durlach

Orgelkonzert am Faschingssamstag zum Thema „Feuer und Wasser“

Was Händels Feuerwerksmusik mit Bachs Kaffeewasser zu tun hat und ob in Smetanas „Moldau“ auch der Schwan von Saint-Saëns schwimmt …

Johannes Blomenkamp, Orgel

Eintritt (im Vorverkauf günstiger):
Mittelschiff (mit Sicht auf Leinwand): 8 €
Seitenschiffe und Seitenemporen: 6 €

Auch hier als Live-Stream zu sehen.

Die musikalische Antwort auf diese Fragen liefert am Samstag, 26. Februar um 20 Uhr Johannes Blomenkamp an der Stumm-Goll-Orgel der Stadtkirche Durlach. Ursprünglich war das Thema „Feuer und Wasser“ schon für das letzte Jahr geplant und ist auch als musikalische Gratulation an die Freiwillige Feuerwehr Durlach gedacht, die im Jahr 2021 ihr 175-jähriges Jubiläum feierte. Aus bekanntem Grund musste das traditionelle Konzert „heiter bis rauschend“ damals entfallen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so können sich Zuhörerinnen und Zuhörer nicht nur auf die im ersten Satz erwähnten Musikstücke freuen. Wie immer gibt es auch dieses Mal wieder eine Überraschung. Da nicht zuletzt das Wasser in den christlichen Kirchen eine herausragende Bedeutung hat, darf natürlich auch ein heiteres Werk zur Taufe nicht fehlen.