J. S. Bach: Johannes-Passion

Durlacher Kantorei
Leitung: Johannes Blomenkamp

Tickets: ⇒ Durlacher Kantorei

Die Leidensgeschichte Jesu aus dem Johannesevangelium wählt J. S. Bach als Grundlage seiner ersten, uns heute bekann-ten, oratorischen Passion. Am Karfreitag 1724, kein Jahr nach seinem Dienstantritt als Thomaskantor, führt er seine ein-zigartige Klangrede erstmals in Leipzig auf. In den kommenden Jahren überdenkt er seine Johannes-Passion anlässlich jeder Aufführung aufs Neue. Den Evangelistenbericht dramatisiert Bach u. a. mit fragenden Einwürfen und einer zornigen Menge. Beides vorgetragen vom Chor. Mit den Chorälen und Arien halten die Geschehnisse inne und es öffnet sich ein Resonanzraum, der dazu einlädt, mitfühlend in die Geschichte einzutauchen.

In diesem Konzert erklingt die heute gebräuchliche Fassung aus dem Jahr 1749. Die Partie des Evangelisten übernimmt der Tenor Daniel Schreiber. Anonsten singen Sabine Goetz (Sopran), Thomas Nau-wartat-Schulze (Alt) und Florian Kontschak (Bass).