Evangelischer Kindergarten „Am Basler Tor“

» Berichte

Kindergarten Am Basler Tor

Die evangelische Kindertageseinrichtung „Am Basler Tor“ bietet verschiedene Erfahrungs- und Erlebnisräume für Kinder von 3-6 Jahren in altersgemischten Gruppen, in denen sie Spaß und Lebendigkeit erleben und sich vielseitig entwickeln können. Unsere pädagogische Aufgabe ist es, die Kinder bis zur Einschulung ganzheitlich wahrzunehmen, sie auf ihrem Weg zu begleiten, Impulse zu setzen und sie in allen Lernbereichen zu stärken und zu fördern.
Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Vermittlung elementarer Inhalte christlichen Glaubens sowie Werte und Normen, die ein Kind brauchen kann, um sich in einer Gruppe und später in der Gesellschaft zurecht zu finden.

Angebotsformen

Verlängerte Öffnungszeit für Kinder von 3-6 Jahren

Team

In unserer Kindertageseinrichtung sind momentan zehn pädagogische Fachkräfte in Voll- oder Teilzeit beschäftigt.
Im Rahmen der Inklusion unterstützen uns nach Bedarf FSJ-lern, Heilpädagogen und Fachkräfte von Reha-Südwest in unserer Arbeit.

Schließtage im Kita-Jahr 2023/2024

Weihnachten 22.12.-31.12.2023
Planungstag 02.01.2024
Gründonnerstag 28.03.2024
Sonstiges 28.04.2023
Pfingsten 21.05.-31.05.2024
Betriebsausflug 18.07.2024
Konzeptionstag 09.08.2024
Sommer 19.08.-06.09.2024
Regenerationstag 31.10.2024
Regenerationstag 23.12.2024
Weihnachten 24.12.-31.12.2024

⇒ Evangelische Kintertageseinrichtungen in Karlsruhe — Am Basler Tor

Oktober – Dezember 2023

Die letzten Monate des Jahres 2023 standen im Basler Tor Kindergarten ganz im Zeichen des Helfens, Dankens und Warten!

Kinder

Herzlichen Dank möchten wir Frau Renate Achtmann sagen, die uns mit Ihrer Spende aus dem Erbe Ihres Sohnes Ralf Achtmann ermöglichte, unser Regenbogenzimmer in einem neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Mit Sternenhimmel, Leuchtelementen, einer Toniebox mit Figuren und Sitzmöglichkeiten/säcken konnten wir den Kindern einen neuen Ort der Ruhe und des Rückzugs einrichten. Die Kinder genießen dies sehr und freuen sich über diesen „neuen“ Raum.

Ebenso ein herzliches Dankeschön an alle engagierten Eltern, die unseren Flohmarkt am 7. Oktober so tatkräftig unterstützt haben. Das Wetter spielte mit, so dass die Eltern gemütlich einkaufen konnten, während sich die Kinder im Freien mit Glitzertattoos, Mandalas und der Gestaltung von Masken beschäftigten. Eine große Kuchenauswahl, Waffeln und Kaffee luden ebenfalls zum Verweilen ein.

Der Kindergartenalltag stand ebenfalls im Zeichen des Dankes, Teilens und Helfens durch die traditionellen Feste. Pfarrer Abraham besuchte uns zu einem Erntedank Stuhlkreis, dort wurden neben der Geschichte „die Speisung der 5000“ ebenfalls das Brot geteilt. Anschließend brachten die großen Kinder die gespendeten Ernte Dank Gaben der Eltern gemeinsam in die Kirche und legten sie an den Altar.

Laternen

In der Sankt Martins Zeit leuchteten die Kinderaugen, genauso schön wie die selbstgebastelten Laternen, beim Singen, Geschichte hören und Sankt Martin Fest feiern mit der ganzen Familie im Schlossgarten.

Laternenumzug im Schlossgarten

Handpuppen Frieda und Fridolin

Die Weihnachtszeit ist gleichzeitig eine Zeit des Wartens und die Vorfreude auf das Geburtsfest Jesu. In dieser stimmungsvollen Zeit durfte natürlich der Adventskranz und der Besuch vom Nikolaus nicht fehlen. Im Gruppenraum gab es einen ganz besonderen Adventskalender mit kleinen Experimenten, die täglich von den Kindern ausprobiert wurde. Die Adventszeit im Kindergarten fand ihren Höhepunkt in der alljährlichen Weihnachtsandacht, bei der die Handpuppen Frieda und Fridolin von der Kinderbibelwoche wieder zu Besuch kamen. In besinnlicher Atmosphäre gestalteten die zwei mit den Kindern, Erzieherinnen und Pfarrer Abraham in der Stadtkirche für alle Eltern, Großeltern und Geschwister einen schönen Adventsnachmittag.