für Menschen mit einem „schmalen Geldbeutel“
Durlacher und Auemer Mitbürgerinnen mit „schmalem Geldbeutel“ sind jetzt wöchentlich immer dienstags zu einem kostenfreien warmen Mittagessen eingeladen. Umgesetzt wird das Projekt vom Verein Durlacher Selbst e. V. in Kooperation mit dem Stadtamt Durlach und den drei evangelischen Pfarrgemeinden Stadtkirchen-Gemeinde Durlach, Luther-Melanchthon-Gemeinde und Trinitatisgemeinde Aue.
Bürgerinnen und Bürger aus Durlach und Aue, die knapp keine Sozialleistung erhalten, sollen so ohne große Bürokratie zu den Mittagstischen kommen können.
Der Veranstaltungsort wechselt wöchentlich: So wird der erste „Mittagstisch“ im Evangelischen Gemeindehaus „Am Zwinger“ stattfinden. Der zweite Termin wird im Gemeindezentrum der Luther-Melanchthon-Gemeinde veranstaltet.
Das Projekt ist zunächst für 30 Teilnehmer ausgelegt – kann bei einer starken Nachfrage aber erweitert werden. Geplant ist der „Mittagstisch“ vorerst bis zum März 2023.
Die Türen der Gemeinschaftsaktion sind offen für alle. Welcher Religion jemand dabei angehört, spielt überhaupt keine Rolle.
Ehrenamtliche Helferinnen oder Helfer, die das Projekt unterstützen möchten, dürfen sich gerne ebenfalls melden.