Kirche 2030

Seit dem 01.01.2024 werden Pfarrstellen nicht mehr einzelnen Gemeinden, sondern jeweils einer Region zugewiesen. Die Gemeinden Stadtkirche Durlach, Luther-Melanchthon, Trinitatis Aue und Grötzingen bilden jetzt zusammen mit der Gemeinde Bergdörfer (Bergwald, Grünwettersbach, Hohenwettersbach, Palmbach, Stupferich und Wolfartsweier) zusammen die „Region Ost“. Die Hauptamtlichen bilden eine Dienstgruppe. Sie verteilen die Aufgaben und Dienste in der Region. Insbesondere Vertretungsregelungen für Urlaub oder besondere Gottesdienste sind in der Dienstgruppe leichter zu treffen. Die Gemeinden als solche bleiben weiterhin bestehen.

Die Gesamtzahl der Gemeindeglieder einer Region bestimmt wesentlich die Anzahl der Pfarrstellen in dieser Region: der Stellenschlüssel für die Berechnung der Pfarrstellen beläuft sich auf 2500 Gemeindeglieder pro Pfarrstelle. Für die ca. 15.000 Gemeindeglieder (Stand: März 2023) stehen 6 Pfarrstellen und eine Diakon-Stelle zur Verfügung.  Für 2030 wird mit einem Rückgang auf ca. 11.000 Gemeindeglieder gerechnet, dann wären es noch 4,5 Pfarrstellen und eine Diakon-Stelle.

Neben der regionalen Dienstgruppe der Hauptamtlichen wird es ein entsprechendes regionales Leitungsgremium gebildet wird: der Regionalrat. Dieser wird aus Mitgliedern der bestehenden Ältestenkreise paritätisch bestückt. Ihm werden Befugnisse der Ältestenkreise übertragen, so dass dort Beschlüsse gefasst werden können, die alle Pfarrgemeinden der Region (Personal – Bau – Finanzen) betreffen. Beschlüsse sollen dabei einstimmig erfolgen, d.h. keine Pfarrgemeinde soll überstimmt und zu etwas gezwungen werden können. Auch die einzelnen Pfarrstellen bleiben – mit festzulegenden regionalen und bezirklichen Schwerpunkten – den Pfarrgemeinden zugeordnet.
Ein Muster-Kooperations-Vertrag für diese Zusammenarbeit in der Region wird Mitte 2024 erwartet. Dieser soll anschließend an regionale Belange angepasst und mit Beginn 2025 rechtswirksam werden. Das Jahr 2024 dient somit vor allem dem Kennenlernen in der künftigen Region und den vorbereitenden Überlegungen.

Links zu aktuellen Informationen

29.09.2022
PDF File Icon Weiterarbeit an der Ampelliste in der Evangelischen Kirche in Karlsruhe.

21.09.2022
PDF File Icon Kirche weiter denken – Zukunftstag 4. März 2023.

11.05.2022
PDF File Icon Kirche2030 – Infobrief des Dekans im Mai 2022.

16.09.2020
PDF File Icon Konzeptvorschlag für die Kirche der Gegenwart und der Zukunft.

Hinweise:

Wir freuen uns über Ihren Kommentar. Die Kommentare sind moderiert, das heißt, dass sie vor der Freischaltung geprüft werden. Das geht meistens recht schnell, kann gelegentlich aber auch etwas länger dauern. Ein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars besteht nicht.

Wenn Sie einen Kommentar abgeben, werden einige personenbezogene Daten gespeichert. Ausführliche Angaben lesen Sie bitte in der Datenschutzerklärung.