AKTUELLES RÜCKBLICK ARCHIVE

Predigtvorgespräch

Mittwoch, 17. Juli, 20.00 Uhr
Im Gemeindehaus am Zwinger / Bibliothek

Phil 3,(4-7.)8-14
Predigttext am 18.08.2019

Bibeltexte werden im Gespräch miteinander lebendig – wenn die eigenen Fragen und Erfahrungen eingebracht werden. In der reformatorischen Tradition ist deshalb die Schriftauslegung keine Angelegenheit weniger Experten. Sie ist Aufgabe und Recht aller, die in der Bibel Gottes Wort suchen und finden möchten. Die Predigtvorgespräche bie­ten dazu Gelegenheit.

Weitere Hinweise und Termine → Gottesdienste | Predigtvorgespräche

Franziskus

Logo Kirche um habl 12
Franziskus
Franz von Assisi
„Fridays for future“ ist in aller Munde. Unser Verhältnis zur Umwelt, zu den Pflanzen, den Tieren ist in Schieflage geraten. Dabei gibt es in der Geschichte des Christentums einen Mann, der sich nicht über die Schöpfung erhoben hat, sondern die Tiere als seine Brüder und Schwestern angesprochen hat — Franz von Assisi. Flora und Fauna waren für ihn Mitgeschöpfe Gottes, die es galt zu achten und nicht auf ihre Kosten zu leben.

Der Familiengottesdienst am Sonntag, den 14. Juli 2019 um 11.30 Uhr möchte diesen Gedanken mit der Erinnerung an Franz von Assisi, oder wie sein lateinischer Name lautet, Franziskus wieder bewusst machen.

Die Durlacher Singschule wird aus dem Musical „Franziskus“ einige Lieder singen.

Danach sind alle Gottesdienst-Besucherinnen und -Besucher zum Mittagessen in das Gemeindehaus herzlich eingeladen.

Wasser des Lebens

Logo_Minigottesdienst
Wasser des Lebens
Einladung zum Minigottesdienst für die Kleinen und ganz Kleinen am Samstag, 13. Juli, 11.00 Uhr
mit Pfinztaufe
Klares Meerwasser
Foto: Judith Winkelmann
Ohne Wasser kein Leben, lautet ein Sprichwort.

Dass Wasser ein Lebenselixier ist, hat auch das Volk Israel erfahren, als es in der Wüste bewahrt wurde. Gott ließ sie das lebensnotwendige Wasser finden.

Wenn wir in diesem Jahr acht Kinder in der Pfinz taufen werden, so erinnert uns dies daran, dass Gott auch für uns mit dem lebendigen Wasser sorgt. Sein uneingeschränktes Ja wird in dieser Taufe sichtbar.

So laden wir nicht nur die Tauffamilien, sondern alle Kinder und ihre Eltern, die sonst zum Minigottesdienst in das Gemeindehaus kommen, am 13. Juli um 11.00 Uhr herzlich ein in den Minigottesdienst in der Kirche.

Im Anschluss gehen wir dann gemeinsam an die , um dort die Kinder zu taufen.

spirited voices

Konzert des Gospel- & Jazzchors Karlsruhe
Samstag, 29. Juni 20.00 Uhr in der Stadtkirche Durlach

„Hymn To Freedom“ von Oscar Petersen in der Bearbeitung von Robert Ketterer
Medley aus bekannten Gospels und Spirituals zum Mitsingen
u.a.

Band: Gerd-Peter Murawski, Piano; Jan Götz, Bass; Uwe König, Schlagzeug
Leitung: Johannes Blomenkamp

Weitere Informationen ⇒ Kantorei

Klar wie das Wasser

Logo Kirche um habl 12
Klar wie das Wasser tut sich der Himmel über dir auf
Beine im Wasser
Foto: epd-bild Monika Rohlmann

Die Geschichte von der Taufe Jesu ist das Urbild aller Taufen: Der Himmel öffnet sich. Gott begeistert und sagt: „Du bist mein geliebtes Kind“.

Im Gottesdienst am 23.Juni um 11.30 Uhr in der Stadtkirche werden vier Kinder getauft. Alle anderen werden selbst zur Taufe eingeladen oder an ihre eigene Taufe erinnert.

Anschließend ist im Gemeindehaus Gelegenheit zum gemeinsamen Mittagessen.