RÜCKBLICK


zuletzt veröffentlicht:

spirited voices in concert

Samstag, 26. Oktober, 19 Uhr, Stadtkirche Durlach

Konzert des Karlsruher Gospel- & Jazzchors

Gospelchor "spirited voices"

Der Gospel- & Jazzchor Karlsruhe „spirited voices“ präsentiert sein aktuelles Programm. Neben Gospels und bekannten Spirituals sind auch dieses Mal wieder Jazz- und Popsongs dabei. Wie immer musizieren die spirited voices mal a cappella, mal durch Piano, E-Bass und Percussion begleitet. Der Chor verfügt über ausdrucksstarke Stimmen und besetzt sämtliche Solopartien mit Chormitgliedern unterschiedlichster Stimmlagen.

Fabian Ringlage, Klavier
Kilian Böttger, Percussion
Hendrik Rekers, Bass
Leitung: Jan-Peter Knoche

Tickets: ⇒ Musik an der Stadtkirche Durlach

Die „spirited voices“ wurden von Johannes Blomenkamp als Gospel- & Jazzchor der Ev. Kirche in Karlsruhe gegründet. Sie gewannen im Jahr 2013 den ersten Preis beim Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg in der Kategorie Populare Chormusik – a cappella.

Sie nehmen regelmäßig an Gospel-Open-Airs oder Gospelgottesdiensten, der Nacht der Chöre sowie an internationalen Gospelkirchentagen teil. Die rund 30 Sängerinnen und Sänger werden seit Herbst 2021 von Jan-Peter Knoche geleitet. Aufführungshighlights seither waren die Mitwirkung auf der Hauptbühne beim Chorfest Baden und die musikalische Um-rahmung der Eröffnung der Karlsruher U-Strab im Jahr 2021. Pro Jahr veranstaltet der Chor in der Stadtkirche Durlach ein Jahreskonzert und gestaltet dort einen weihnachtlichen Gottesdienst am 2. Weihnachtstag. Anfragen aus der Region führten den Chor bereits ins Karlsruher Umland sowie nach Baden-Baden.

Begleitet werden die spirited voices auch in diesem Konzert von Fabian Ringlage am Klavier, dem Perkussionisten Killian Böttger und Hendrik Rekers am Bass.


„Im Riff geht’s rund“

Samstag, 19. Oktober, 18.00 Uhr, Stadtkirche Durlach

Kindermusical mit der Durlacher Singschule
von Gerhard A. Meyer
Chöre der Durlacher Singschule
Instrumentalensemble
Leitung: Johannes Blomenkamp

Kinder der Durlacher Singschule in der Stadtkirche Durlach

Im Riff geht’s rund! Bunte Papageienfische, funkelnde Glitzerinen, der lustige Kugelfisch Elsi und viele andere Meeresbewohner bereiten sich auf die Unterwasser-Castingshow „Frutti di Mare“ vor. Wer kann am besten singen und tanzen? Niemand interessierte sich für die aktuellen Nachrichten, die das Riff mit einer angetriebenen Flaschenpost erreichen. Von einer alten Flasche lässt man sich hier gar nichts sagen. Dabei bedroht eine enorme Naturkatastrophe alle Bewohnerinnen und Bewohner des Riffs. Sind sie noch zu retten?

Antworten auf diese und andere Fragen präsentieren die Chöre der Durlacher Singschule unter Leitung von Johannes Blomenkamp in einer „Unterwassershow mit Tiefgang“ am Samstag, 19 Oktober um 18 Uhr in der Stadtkirche Durlach. Nicht nur die Castingfische, sondern viele andere originelle Figuren laden zu einem schillernden Musikstile-Mix ein: Blues, Swing und Calypso, aber auch Elemente der Rockmusik.

In der Durlacher Singschule proben Mädchen und Jungen in den ersten Jahren zunächst in getrennten Chören. Dadurch kann gezielter auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eingegangen werden. Ab der siebten Klasse kommen sie dann in der Jugendkantorei zusammen. Auch bei den Aufführungen wirken die jungen Sängerinnen und Sänger meist gemeinsam. Die Mädchenchöre und den Spatzenchor leitet Johanna Wiebusch. Die Knabenchöre und die Jugendkantorei stehen unter der Leitung von Kantor Johannes Blomenkamp. Neben der jährlichen Musicalaufführung wirken die Singschul-Gruppen bei der Gestaltung einiger Gottesdienste in der Stadtkirche Durlach mit und sind beim Weihnachtssingen bei Kerzenschein am vierten Advent zu hören. Immer wieder wirken Kinder und Jugendliche der Durlacher Singschule zudem bei Konzerten der Durlacher Kantorei mit, z. B. in Bachs Matthäus-Passion oder bei Rutters Mass of The Children

Geeignet für Kinder ab 6 Jahre
Dauer: 60 Minuten

Erwachsene: 7 € (ermäßigt 5 €)
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: Eintritt frei


Predigt am Sonntag, 20. Oktober

Auge um Auge, Zahn um Zahn“ – Das ist keine Aufforderung zur Rache, sondern eine Mahnung zur Zurückhaltung: Die Reaktion darf nicht größer ausfallen als der vorausgegangene Angriff. Das ist auch im Handeln von Staaten ein vernünftiger Grundsatz.

Hören Sie die Predigt von Pfarrer Thomas Abraham über Matthäus 5,38-48 im Gottesdienst um 10 Uhr in der Stadtkirche-Durlache oder lesen Sie sie ab Beginn des Gottesdienstes im Predigtarchiv.
» Gottesdienste » Predigtarchiv


symbol mack to top