Unsere schöne Stadtkirche (Pfinztalstraße 31) steht im Zentrum Durlachs am Marktplatz, direkt neben dem Rathaus. Sie bietet seit vielen Generationen den evangelischen Christen und Christinnen eine Heimat.
Um 1200 wurde an dieser Stelle zum ersten Mal eine Kirche errichtet. Um sie herum gab es einen Friedhof. Im Lauf der Jahrhunderte wurde sie mehrmals umgebaut. Im Pfälzischen Erbfolgekrieg wurde Durlach 1689 von französischen Truppen eingenommen und angezündet. Dabei ist auch die Kirche abgebrannt. Eine neue Kirche im barocken Stil wurde gebaut und 1701 eingeweiht. Sie hat ihre Form bis heute erhalten.
Die Stadtkirche und ihre Besonderheiten lassen sich auf unterschiedliche Weise entdecken:
- Kommen Sie in die → offene Kirche und lassen Sie den Raum auf sich wirken.
- Informieren Sie sich in unserem → Kirchenführer ausführlich über die Fenster und die Einrichtungsgegenstände.
- Nicht nur Kindern zeigt unsere → Kirchenmaus gerne ihr Haus.
- Feiern Sie einen → Gottesdienst mit oder genießen Sie ein ⇒ Konzert in der Stadtkirche
- Besichtigen Sie die Kirche virtuell mit dem 360°-Panorama
Durch Klicken/Tippen in das Panoramabild öffnet sich das 360-Grad-Panorama und Sie können sich im Kirchenraum umsehen. Im unteren Teil befinden sich die Steuerungselemente. Klickt man dort auf das Element ganz rechts, öffnet sich der Vollbildmodus. Bei Smartphones ist links neben dem Vollbildhinweis ein Gyroskop-Zeichen; wenn dieses aktiviert wird, kann man den Bildausschnitt „durch Bewegen im Raum“ erleben.
Weitere Informationen finden Sie
- zum Geläut der Stadtkirche mit einem Hörbeispiel der → Glocken
- zur Geschichte der → Orgel mit einer „kleinen Orgelführung“ und einem Livemitschnitt aus dem Orgelkonzert mit Kantor Johannes Blomenkamp
- zur → Geschichte der Stadtkirche